Gewerbler und Dienstleister in Siebnen organisieren sich neu. «Nach vielen Gesprächen wurde klar, dass Siebner Geschäftsleute sich kaum mehr mit der Unternehmervereinigung identifizieren können», erklärt Danielle Basler, Präsidentin des Vereins Märtplatz. «Es entstand im Laufe des Sommers die Idee, quasi auf der grünen Wiese neu zu starten. Wir luden mit dem Slogan ‹Grüne Wiese – hier wächst etwas Neues› im September in die Stockberghalle ein. Rund 50 Personen waren dabei», schildert die Mitinitiantin denBeginn der Vereinsgründung.
Diese erfolgte kurze Zeit später pro forma, eine eigentliche Gründungsversammlung soll im März folgen. Einstweilige Sitzungen erfolgen online.
Startkapital von 5'000 Franken
Der junge Verein hat von der Unternehmervereinigung 5'000 Franken Startkapital erhalten. Diese lädt im März an die letzte Generalversammlung und beschliesst damit eine 110-jährige Vereinsgeschichte. Das restliche Vereinskapital soll einem Verein oder einer Organisation zugutekommen, der/die sich für die Ortschaft Siebnen einsetzt.
Noch offen ist, ob der neue Verein künftig die Weihnachtsbeleuchtung der Unternehmervereinigung weiterführen wird. In der vergangenen Weihnachtszeit hat die Unternehmervereinigung sie quasi als letzte Amtshandlung noch geführt.
Vollständiger Artikel im «March-Anzeiger» zu lesen.