Der Schwyzer Polizeisprecher David Mynall sagt: «Eine unbekannte Täterschaft hat einen brennenden Gegenstand auf die Geschwindigkeitsmessanlage geworfen.» Auf der Seite Altmatt ist der Blitzer leicht beschädigt worden. Aber die Messeinrichtungen blieben unversehrt. Zur Zeit sei die Täterschaft nicht bekannt.
Zu solchen Vandalenakten kommt es zumindest im Kanton Schwyz sehr selten. In den ersten Jahren wurde die Messanlage an der Gotthardstrasse in Goldau wiederholt mit schwarzer Farbe versprayt. Die Polizei reinigte jeweils umgehend die Sichtfenster für den Fotoblitz und die Kamera. Seither lässt man die Messgeräte in Frieden.
Die Messanlagen sind übrigens mit einer Alarmanlage ausgerüstet. Macht sich jemand am Kasten zu schaffen, wird automatisch die Polizei informiert. Und wenn ein geblitzter Schnellfahrer glaubt, ein kaputter Messkasten erspare ihm die Busse, liegt er arg daneben. «Das Bildmaterial wird direkt auf die Server der Kantonspolizei übertragen und ist von einer Zerstörung der Messanlage nicht betroffen», so Mynall zum Schluss.