Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Region
30.12.2019
30.12.2019 10:20 Uhr

Skifahrer-Ansturm führte zu Verkehrschaos

Im Hoch-Ybrig und in den Flumserbergen tummelten sich die Skifahrer am Wochenende ab den frühen Vormittagsstunden. Das führte auch zu einem sehr hohen Verkehrsaufkommen.
  • Ins Hoch-Ybrig kamen Tausende von Skisportlern. Foto: Patrizia Baumgartner Bild: pp
    1 / 2
  • Auch in den Flumserbergen war Warten angesagt. Foto: Franz Feldmann
    2 / 2

Der letzte Samstag und Sonntag waren richtige "Spitzentage" für die Skigebietbetreiber in höheren Lagen, zum Teil wurden die Kapazitätsgrenzen erreicht - vor allem auch verkehrstechnisch.

«Am Wochenende öffneten wir die beiden Anlagen etwas früher, dies auch für die Skiclubs», so Urs Keller von der Geschäftsleitung der Hoch-Ybrig AG. Am Samstag seien es über 5000 Skisportler gewesen, und am Sonntag gegen 6000. Dies habe natürlich an den Anlagen zu Wartezeiten geführt. 

Ein ähnliches Bild zeigte sich in den Flumserbergen, wo der Ansturm ebenfalls gross war. Die Schneehöhe beträgt – wie im Hoch-Ybrig – zwischen 35 und 60 cm. Auf der Ibergeregg musste zeitweise sogar die Polizei einschreiten (siehe Webcam-Bild), da die Durchfahrt beim Pass erschwert war. 

Das Verkehrs- und Skifahreraufkommen dürfte sich voraussichtlich in den nächsten Tagen nicht ändern. Für die gesamte Woche ist herrliches Winterwetter angekündigt, und solange die Temperaturen tief bleiben, lässt sich das Schneevergnügen in höheren Lagen auskosten. 

Patrizia Baumgartner