Zum letzten Mal in diesem Jahr ist die ganze Crew von Autorama Motorsport by Wolf-Power Racing unterwegs zu einem Rennen. Eigentlich hätte der Saisonabschluss im holländischen Zandvoort praktisch am Strand der Nordsee stattfinden können. «Da waren die Rennen nicht möglich, also fahren wir mit unserem Lastwagen an den Start in Mugello», erklärt Raphael Wolf. Die Ausgangslage für die beiden Wangner Rennautos ist spannend, wie selten zuvor. Am Samstag wird sich in den letzten zwölf Stunden auf dem 5,245 km langen Circuit in Mugello mit seinen 14 Kurven entscheiden, wer den grossen Pokal für den Sieg im Continentalcup nach Hause nehmen darf. «Die Wertung in der Europameisterschaft haben wir im letzten Rennen bereits gewonnen», so Raphael Wolf weiter. Nach vier von fünf Rennen in Portimão, Monza,
Hockenheim und Sizilien führt das Team mit einem unaufholbaren Vorsprung und mit insgesamt 86 Punkten die Gesamtwertung an. Um den zweiten Platz werden sich in Mugello das zweite Auto von Wolf-Power Racing und Red Camel-Jordans streiten. Momentan liegt nur ein Punkt Differenz zwischen den beiden Teams.
Zwei Autos auf den Medaillenplätzen
Nun gilt es, den hauchdünnen Vorsprung von einem Punkt in der Gesamtwertung des Intercontinentalcups zu verteidigen. 55 Punkte stehen auf dem Konto des Autos Nummer 112, 54 auf dem des Konkurrenten AC Motorsport. Aber nicht nur das. Auch das zweite Auto des Wangner Rennteams (Nummer 1) liegt auf einem Medaillenplatz. 46 Punkte stehen da zu Buche, der Abstand zum viertplatzierten holländischen Team Red Camel-Jordans beträgt ebenfalls nur knappe sieben Punkte.
Clevere Strategie
Ein grosses Ass im Ärmel des Wangner Teams ist die eingespielte Boxen-Crew sowie die kluge Strategie des Teams, sich aus unnötigen Zweikämpfen herauszuhalten. Die beiden Brüder Raphael und Adrian Wolf vertrauen auf die Zuverlässigkeit des VW Golfs TCR DSG. Das hat sich schon letztes Jahr bewährt, als das Wangner Team gleich bei der ersten Teilnahme alles abräumte, was es zu gewinnen gab. Das ist auch an diesem Wochenende in Mugello möglich.