Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Schweiz
19.01.2026

Januar-Zwischenstand: Kälte prägt den Jahresauftakt

Anzahl von Eistagen im Januar 2026 (laufend bis 16. Januar)
Anzahl von Eistagen im Januar 2026 (laufend bis 16. Januar) Bild: meteonews.ch
Die erste Januarhälfte verlief in der Schweiz deutlich kälter und stellenweise trockener als im langjährigen Mittel. Während Polarluft für markante Temperaturdefizite sorgte, blieb der Niederschlag vor allem im Süden Mangelware. Gleichzeitig zeigte sich die Sonnenscheindauer sehr unterschiedlich.

Die erste Januarhälfte brachte über die ganze Schweiz gesehen ein markantes Temperaturdefizit, bis inklusive gestern lag dieses bei -2.2 Grad. Die deutlich unter dem Klimamittel liegenden Temperaturen sind vor allem auf den Zustrom von Polarluft in der ersten Woche des neuen Jahres zurückzuführen.

Deutlich zu kalt

Begünstigt wurde dies durch häufig klare Nächte mit starker Ausstrahlung. Regional zeigten sich keine grossen Unterschiede. Schweizweit lagen die Temperaturen unter dem Klimamittel, wobei das Defizit im Südtessin, in der Genferseeregion und im Raum St. Gallen mit etwa 1 Grad am kleinsten war.

Allmählicher Temperaturanstieg

Ein Blick auf die Temperaturkurve zeigt einen allmählichen Anstieg der Temperaturen. Zu Monatsbeginn lagen diese auf einem deutlich zu tiefen Niveau. Ab dem 3. Januar folgten zunächst stellenweise vier bis fünf Eistage (in vielen Teilen der Deutschschweiz), an denen die Temperaturen tagsüber nicht über 0 Grad stiegen, bevor es anschliessend allmählich milder wurde.

Verlauf der täglichen Tiefst-, Höchst- und Durchschnittstemperaturen an der Station Zürich-Flughafen bis zum 15. Januar. Bild: meteonews.ch

-14,9 Grand am Dreikönigstag

Auch spannend sind die Temperaturminima, die in der Nacht auf den Dreikönigstag gemessen worden sind. Verbreitet lagen diese im zweistelligen Minusbereich! Als Beispiel wurde in Zürich -14.9 Grad gemessen, was seit Januar 2021, also seit 5 Jahren der kälteste Morgen war.

Mehr dazu kannst du auf meteonews.ch lesen.

meteonews
Demnächst