Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Eishockey
18.01.2026

Die Lakers jubeln in der Overtime

Führt die Lakers in der Verlängerung zum Sieg: der Schwede Victor Rask.
Führt die Lakers in der Verlängerung zum Sieg: der Schwede Victor Rask. Bild: SCRJ Lakers
Dank einer aufopfernden Leistung holen sich die Rapperswil-Jona Lakers in Lausanne zwei Punkte. Victor Rask setzt in der 63. Minute das siegbringende Zeichen zum 4:3 n. V.

Das Startdrittel ist von hohem Tempo und grosser Intensität geprägt. Schon nach 40 Sekunden scheitert Jäger allein vor Lakers-Goalie Nyffeler. Beide Teams kombinieren schnell und kommen zu Chancen, Lausanne bleibt aber im Slot zu ungenau.

Gegen Ende übernimmt Rapperswil-Jona die Initiative, spielt mutig nach vorne, doch Tore fallen keine.

Lausanne legt vor

Dies ändert sich im Mitteldrittel. Lausanne startet optimal und geht durch einen Direktschuss Brännströms in Führung. Rapperswil antwortet im Powerplay: Honka trifft nach geduldigem Aufbau via Pfosten zum 1:1.

Lakers bleiben dran

Lausanne schlägt sofort zurück – Rochette verwandelt eine Vorlage von Brännström direkt zum 2:1. Die Lakers bleiben dran und gleichen erneut aus: Capaul krönt ein Solo zum 2:2. In der Schlussphase drückt Rapperswil auf die Führung, Pasche rettet mehrfach und hat Glück, als Rask das leere Tor verfehlt. Nach intensiven 40 Minuten geht es 2:2 in die zweite Pause.

Mit 3:3 in die Verlängerung

Die Lakers starten stark ins Schlussdrittel und gehen durch Zangger 3:2 in Führung. Rapperswil wirkt spritzig, doch Lausanne gleicht im Powerplay nach einer Strafe gegen Henauer durch Oksanen aus – 3:3. In der Schlussphase flacht das Spiel ab, beide Teams lauern auf den Lucky Punch. Kurz vor Schluss verletzt sich Caggiula nach einem harten Zusammenprall, dürfte für die Overtime aber wieder fit sein. Die Entscheidung fällt erst in der Verlängerung.

Extrapunkt dank Schweden-Kombination

Und dort gelingt den Lakers die Befreiung: Nach Vorarbeit von Strömwall trifft Rask nach 2 Minuten und 54 Sekunden. Damit sendet Rapperswil-Jona ein Zeichen im Rennen am Trennstrich. Doch Abstand auf die sechstklassierten ZSC Lions beträgt noch immer sechs Punkte. Weiter geht's am nächsten Freitag mit dem Heimspiel gegen den SC Bern.

Thomas Renggli
Demnächst