Am Wochenende feierte der FC Buttikon das nächste SZKB-Hallenturnier. Die 21. Ausgabe des Fussballevents für Kids fand in der MPS in Buttikon statt. Da lohnt sich ein Besuch. Ich merke schnell, OK-Präsident Lucas Fässler hat alles im Griff. Er ist auf zack, er kennt die Zahlen und findet schnelle Lösungen. Auch der vehemente Wintereinbruch konnte nur kurzfristig für etwas Spannung sorgen. «Am Samstag war die Ausfahrt kurzfristig vereist, da kamen einige Autos nicht mehr die kurze Rampe zur Hauptstrasse hoch», berichtet Fässler, der im richtigen Leben Wirtschaftsinformatik an der Uni in Rapperswil studiert.
Die Zahlen zum Spektakel
850 Kids kickten an den beiden Tagen in der Sporthalle. «Am Samstag war es rappelvoll, da waren 650 Kinder im Einsatz», so Fässler. Da wurden in der MPS drei Fussballfelder errichtet, und dann nahm die wilde Fussballparty der G- und F-Junioren ihren Lauf. «Da werden keine Tore und Punkte gezählt und Ranglisten erstellt, sondern Spiel und Spass stehen im Vordergrund», verrät der 24-jährige Organisator. Mehr Zahlen: 87 Teams aus 22 Vereinen spielten in Buttikon. Sie kamen aus fünf Kantonen und absolvierten 217 Spiele. 16 Schiedsrichter sorgten für einen reibungslosen und fairen Ablauf.
Die Helden des Spektakels
OKP Lucas Fässler kann sich auf vier weitere Mitstreiter im Organisationskomitee verlassen. «Wir sind ein sehr gut eingespieltes Team, das eigentlich kontinuierlich am Ball ist, um das SZKB-Hallenturnier weiter zu verbessern», erklärt Fässler.