Damit ist klar: In Uznach fehlt bis auf Weiters eine wichtige Einkaufsmöglichkeit in Zentrumslage. Dies berichtet die «Linth-Zeitung» am Montag.
Gültiger Mietvertrag
Formell hätte die Migros bis Ende 2028 – mit Option bis 2035 – im Frohsinn bleiben können. Doch daraus wird nichts. Migros-Sprecherin Annabel Ott erklärt laut «Linth-Zeitung», dass sich die Migros Zürich im Frühling 2026 aus der Liegenschaft zurückzieht und sich vollständig auf den neuen Standort im Usserhirschland konzentriert. Die frühzeitige Rückgabe des Mietvertrags soll der Eigentümerschaft neue Entwicklungsmöglichkeiten eröffnen.
Vorerst vom Tisch
Damit bestätigt sich, was sich seit Längerem abzeichnete: Eine Migros im Zentrum ist Geschichte. In der Bevölkerung dürfte der Entscheid für zusätzlichen Unmut sorgen. Die Menschen erinnern sich, dass die Migros zuvor mehrfach widersprüchlich kommuniziert hatte, ob sie künftig zwei Filialen in Uznach betreiben werde.
Neue Filiale erfolgreich gestartet
Noch im Januar hatte die Migros einen Weiterbetrieb mit reduziertem Sortiment geprüft. Auch diese Option ist nun verworfen. Gründe nennt der Detailhändler keine. Positiv äussert sich die Migros dagegen zur neuen Filiale an der Wiesentalstrasse, die «sehr erfolgreich gestartet» sei.
Keine Stellungnahme
Die Streuli Immobilien AG wollte sich gegenüber der «Linth-Zeitung» nicht weiter äussern. Wie es im Detailhandel in Uznach weitergeht, bleibt offen.