Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Schweiz
02.01.2026

20 Personen wegen Schwelbrands in Andermatter Resort evakuiert

Der Einsatz der Feuerwehr im Podium Andermatt war rasch vorbei. (Archivbild aus Deutschland)
Der Einsatz der Feuerwehr im Podium Andermatt war rasch vorbei. (Archivbild aus Deutschland) Bild: KEYSTONE/DPA/MARIJAN MURAT
Brand – Wegen eines Schwelbrands im Bereich Podium des Resorts Andermatt sind am Donnerstagabend zwanzig Personen temporär in ein anderes Gebäude gebracht worden. Menschen kamen keine zu Schaden.

Wie ein Offizier der Urner Kantonspolizei auf Anfrage sagte, handelte es sich bei dieser Evakuierung um eine reine Vorsichtsmassnahme, so Pikettoffizier Urs Aschwanden. Es sei nicht viel passiert.

Feuerwehr und Polizei rückten laut Aschwanden allerdings mit einem grösseren Aufgebot aus - auch ein Helikopter war dabei. Der Polizeioffizier bestätigte damit eine Meldung von Blick online. Es sei Standard, dass bei Alarmen aus einer solchen Örtlichkeit ein grösseres Aufgebot ausrücke.

Der kriminaltechnische Dienst und ein Kaminfeger analysierten nun, was genau passiert sei und wie es weitergehe. Der Alarm ging kurz vor neun Uhr abends ein.

Keystone-SDA
Demnächst