Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Sport
14.12.2025

«Wir hatten einen tollen Lauf»

Bild: Bruno Füchslin
Erstligist FC Tuggen steht wieder oben. Nicht ganz oben, aber auf Platz 3. Das Ziel bleibt: Aufstiegsrunde.

Trainer Ivan Previtali steht seit über zehn Jahren an der Seitenlinie. Als Trainer angefangen hat er 2013 bei United Zürich. In Tuggen trägt der 46-Jährige seit 2022 die Verantwortung als Chefcoach. Das Saisonziel beim ambitionierten Erstligisten hat sich seitdem nicht verändert: Aufstiegsrunde.

Der holprige Start

Der Tuggner Start in die Saison 2025/26 war holprig. Auf einen Sieg folgte sofort eine Niederlage. 3:2-Heimsieg gegen Dietikon, 0:2-Heimniederlage gegen Taverne, 4:2-Sieg in St. Gallen, gefolgt von der zweiten Heimpleite gegen Winterthur (0:1). «Der durchzogene Start ist ein Abbild unserer Vorbereitung. In den fünf, sechs Wochen Sommervorbereitung waren wir eigentlich nie komplett. Wir hatten Verletzte, Ferienabsenzen, waren zum Teil nur mit elf, zwölf Kaderspielern im Training», erklärt Previtali den Auftakt in die Spielzeit. Daher seien einige Spieler zum Meisterschaftsstart noch nicht auf dem Niveau gewesen, das sie normalerweise haben. Unter Berücksichtigung der Umstände sei der Start zu erwarten gewesen. «Natürlich habe ich gehofft, dass wir noch den ein oder anderen Punkt mehr machen, aber die Sommervorbereitung war nicht optimal», ergänzt der Tuggner Trainer.

Den ganzen Bericht findest du im «March-Anzeiger» und «Höfner Volksblatt» in der Ausgabe vom 11. Dezember 2025. Noch kein Abo? Hier gehts zur Bestellung:

Olaf Schürmann March24/Höfe24
Demnächst