Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Sport
28.11.2025

Pascal Müller, was bedeuten Ihnen die Olympischen Spiele? «Alles!»

Bild: Köbi Hefti
Mitte November lud Swiss Ski zum Medientag mit den Skispringern und Nordisch Kombinierern in Einsiedeln ein. Der Glarner Nordisch Kombinierer, der vom Lachner Verein proNordic unterstützt wird, sprach bei dieser Gelegenheit über seine Olympiaträume.

Pascal Müller, Ihr grosses Ziel heisst Olympia 2026 in Milano/Cortina. Sie wollen beim Wettkampf der Nordischen Kombinierer am Start sein. Was bedeutet Ihnen dieses Ziel? 

Alles. Schon als kleiner Junge träumte ich von den Olympischen Spielen. Es ist das, was mich immer antreibt – das Ziel, das ich schon immer hatte. Ich sah vor ein paar Wochen bei TV Südostschweiz einen Beitrag von vor zehn Jahren über mich. Schon damals sagte ich: Olympia ist mein Ziel. Ich musste schon etwas lachen, als ich das wieder sah. Es war damals mein Traum, und es ist heute mein Traum.

Wann gab es jenen Moment, als Sie spürten: Ja, ich kann das schaffen, Olympia ist realistisch? 

Daran geglaubt habe ich immer. Aber der Moment, als ich wirklich spürte, dass ich es schaffen kann, war beim Sommer-Grand-Prix letztes Jahr. Ich sprang sehr gut. Da wusste ich: Ich -habe das Potenzial, um mit der Weltspitze mitzuhalten. (Anmerkung: Pascal Müller gewann bei diesem Sommer-Weltcup die Best Jumper Trophy).

Du willst mehr wissen?

Den ganzen Bericht findest du im «March-Anzeiger» und «Höfner Volksblatt» in der Ausgabe vom 25. November 2025. Noch kein Abo? Hier gehts zur Bestellung:

Köbi Hefti
Demnächst