Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Eishockey
24.11.2025

Philippe Maillet zu den Lakers

Skorerqualitäten: Der Frankokanadier Philippe Maillet erzielte in der Saison 2024/25 beim HC Ambrì-Piotta in 43 Spielen 38 Punkte (15 Tore, 23 Assists).
Skorerqualitäten: Der Frankokanadier Philippe Maillet erzielte in der Saison 2024/25 beim HC Ambrì-Piotta in 43 Spielen 38 Punkte (15 Tore, 23 Assists). Bild: Andrea Branca
Die SC Rapperswil-Jona Lakers verpflichten mit Philippe Maillet einen zusätzlichen Import-Spieler. Der 33-jährige kanadische Stürmer erhält einen Vertrag bis Ende Saison.

Mit Lawrence Pilut, Nicklas Jensen und Julius Honka fallen aktuell gleich drei Ausländer verletzungsbedingt aus, die Lakers konnten deshalb in den vergangenen Spielen oft nur mit vier Imports antreten. Dazu ist mit Yannick-Lennart Albrecht ein Center wegen einer Verletzung ebenfalls für längere Zeit nicht einsatzfähig. Deshalb hat sich die sportliche Leitung entschieden, mit Philippe Maillet einen zusätzlichen Ausländer zu verpflichten.

Skorerqualitäten in Nordamerika und der KHL

Der Frankokanadier war in seiner Jugend ein zuverlässiger Skorer in der renommierten kanadischen Juniorenliga QMJHL. Danach spielte er 4 Jahre für die Universität von New Brunswick, an welcher er das Studium zum Betriebswirtschafter abschloss. Nach seiner College-Karriere lief Maillet 4 Jahre in der AHL auf (159 Punkte in 212 Spielen) und kam 2020/21 auch zu zwei Einsätzen für die Washington Capitals in der NHL. Ab 2021 spielte er zwei Jahre für Metallurg Magnitogorsk in der KHL, stiess in seinem ersten Jahr mit dem Verein bis in den Playoff-Final vor und wurde KHL-Playoff-Topskorer mit 21 Punkten in 23 Spielen.

Nach zwei erfolgreichen Saisons in Russland kehrte Maillet 2023 als Free Agent nach Nordamerika zurück und unterzeichnete einen Einjahresvertrag mit den Montreal Canadiens, kam aber in der Folge ausschliesslich beim Farmteam Laval Rockets in der AHL zum Einsatz, wo er in 67 Spielen mit 21 Toren und 53 Punkten Topskorer seines Teams war.

38 Punkte in 43 Spielen für Ambrì

2024 wechselte Philippe Maillet zu Ambrì-Piotta. Bei den Leventinern skorte der 33-jährige Kanadier in 43 Spielen 38 Punkte (15 Tore, 23 Assists). Nach Abschluss der Saison 2024/25 kehrte Philippe Maillet nach Kanada zurück und hielt sich in seiner Heimat Montréal fit.

Nun hat der 1.78 Meter grosse Center und Linksschütze beim SCRJ einen Vertrag bis Ende Saison unterzeichnet. «Ich bin überzeugt, dass uns Philippe in unserer Situation helfen kann. Er hat ein ausgezeichnetes Spielverständnis, hat in diversen Ligen seine Skorerqualitäten gezeigt und hat bewiesen, dass er auch in unserer Liga ein Faktor sein kann», sagt Sportchef Claudio Cadonau zum neuen Import der Lakers. Sobald alle behördlichen Formalitäten erledigt sind, wird Maillet in die Schweiz reisen und nach Absolvierung sämtlicher medizinischen Tests frühestens am Wochenende zum Einsatz kommen.

SC Rapperswil-Jona Lakers / Redaktion Linth24
Demnächst