Am 1. April 2026 wird Jolanda van de Graaf die Leitung der Kommunikation des Kantons Schwyz übernehmen. In dieser Stelle ist sie im Wesentlichen verantwortlich für die Kommunikation der Regierungsgeschäfte, die kantonale Website und die Social-Media-Kanäle des Kantons. Sie folgt in dieser Funktion auf Andreas Luig, der auf diesen Zeitpunkt in Pension gehen wird.
Die im Kanton Schwyz aufgewachsene und verwurzelte Jolanda van de Graaf ist 56 Jahre alt und verfügt über eine breite Erfahrung in der Kommunikationsbranche, insbesondere auch in der Krisenkommunikation. Seit über zwölf Jahren führt sie als Inhaberin eine Kommunikationsagentur mit Sitz im Kanton Schwyz. Davor war sie bei Radio SRF als Redaktorin und Moderatorin tätig, verantwortete die Kommunikation verschiedener Unternehmen der Privatwirtschaft und leitete die Kommunikation des Bundesamts für Strassen sowie der Sicherheitsdirektion des Kantons Zürich.
Der Regierungsrat ist überzeugt, dass Jolanda van de Graaf mit ihrer soliden Aus- und Weiterbildung sowie ihrer breiten Berufserfahrung die Kommunikation des Kantons Schwyz prägen und erfolgreich weiterentwickeln wird.