Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Siebnen
07.10.2025
09.10.2025 13:45 Uhr

Eine Titelverteidigerin und eine würdige Thronerbin

Stolze Misses: Priska, Mia, Fly und Kira (v.l.).
Stolze Misses: Priska, Mia, Fly und Kira (v.l.). Bild: Rafael Muñoz
Knapp über 500 Schafe und Ziegen bevölkerten die Wiesen beim Wydenhof in Siebnen. Bis auf Titelverteidigerin Mia aus Ibach kamen heuer alle Sieger aus der March.

An der Kleinviehausstellung Siebnen präsentierte sich in diesem Jahr ein starkes Teilnehmerfeld, das es den Preisrichtern besonders schwer machte. Bei bestem Wetter spazierten die Besucherinnen und Besucher durch die Reihen der Ziegen und Schafe, verköstigten sich in der Festwirtschaft und erwarteten einen der Höhepunkte des Anlasses: Die Bekanntgabe der Sieger der Miss- und Misterwahlen.

Titel gehen nach Wangen und Altendorf

Bei den Weissen Alpen-Schafen durfte sich der Widder Pius über den Mister-Titel freuen, zusammen mit seinem Besitzer Christoph Bruhin aus Wangen. Zur Miss wurde Sandra gekürt, die zu Armin und Bruno Züger aus Altendorf gehört. 

 
  • Bild: Rafael Muñoz
    1 / 10
  • Bild: Rafael Muñoz
    2 / 10
  • Bild: Rafael Muñoz
    3 / 10
  • Bild: Rafael Muñoz
    4 / 10
  • Bild: Rafael Muñoz
    5 / 10
  • Bild: Rafael Muñoz
    6 / 10
  • Bild: Rafael Muñoz
    7 / 10
  • Bild: Rafael Muñoz
    8 / 10
  • Bild: Rafael Muñoz
    9 / 10
  • Bild: Rafael Muñoz
    10 / 10

Eine Titelverteidigerin und ein Star

Bei den Burenziegen liess sich die letztjährige Siegerin Mia von Cedric Schelbert aus Ibach die Auszeichnung auch in diesem Jahr nicht nehmen. Die Toggenburger Ziegen hatten an diesem Tag einen «absoluten Star auf dem Platz», wie Preisrichter Peter Aber sagte. Der Miss-Titel ging an Kira von Petra Keller aus Wangen.

Familiäre Kontinuität und starke neue Siegerin

Bei den Tauernschecken bleibt der Titel gewissermassen in der Familie. Erneut darf sich Vreni Schirmer aus Reichenburg über eine Miss freuen. Nach dem Sieg von Patricia im letzten Jahr vermochte heuer Priska die Preisrichter zu überzeugen. Eine neue Titelträgerin gibt es bei den Gämsfarbigen: Stolz wurde Fly von ihrem Besitzer Hansruedi Mächler aus Vorderthal präsentiert. Eine «hohe Qualität» habe die Geiss mit «guter oberer Linie und gutem Fundament» ausgezeichnet.

Peter Abegg gratulierte am Ende aber allen Züchterinnen und Züchtern: «Ihr seid auf dem richtigen Weg».

Du willst mehr wissen?

Den ganzen Bericht findest du im «March-Anzeiger» und «Höfner Volksblatt» in der Ausgabe vom 8. Oktober 2025. Noch kein Abo? Hier gehts zur Bestellung:

Rafael Muñoz, Redaktion March24 & Höfe24