Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Region
09.10.2025
07.10.2025 11:41 Uhr

Ein Klassiker in neuem Gewand

Fällt altersmässig aus dem Rahmen: Seraina Lüdi (l.) in der Rolle von Eduards Enkelin Vera Simmons, hier mit ihrer Mutter Myriam Simmons, gespielt von Beatrice Rast.
Fällt altersmässig aus dem Rahmen: Seraina Lüdi (l.) in der Rolle von Eduards Enkelin Vera Simmons, hier mit ihrer Mutter Myriam Simmons, gespielt von Beatrice Rast. Bild: Franziska Kohler
Das Seniorentheater Etzel-Bühne Wädenswil zeigt ab 9. Oktober «Mein Freund Harvey» – ein amüsanter und nachdenklicher Broadway-Klassiker. Mit von der Partie sind auch zwei Darstellende aus Ausserschwyz.

Im Seeblick-Theater Wädenswil herrscht reges Treiben: Das Seniorentheater Etzel-Bühne bereitet sich auf die Premiere der Komödie «Mein Freund Harvey» vor. Regisseur Heinz Kernwein inszeniert das Stück mit einem modernen, humorvollen Bezug zur Künstlichen Intelligenz. Die Zürcherdeutsche Fassung stammt von Erica Bachmann.

Ausserschwyzer auf der Bühne

Mit dabei sind auch Ruedi Schnellmann aus Lachen und Margrit Diethelm aus Altendorf. Schnellmann verkörpert den charmant-verschrobenen Eduard Vischer, dessen unsichtbarer Hasenfreund Harvey für Wirbel sorgt. Diethelm glänzt in einer Doppelrolle. Obwohl viele Mitglieder aus der weiteren Region stammen, hält die Gruppe am traditionsreichen Namen Etzel-Bühne fest.

Gemeinschaft und Lebensfreude

Für die Seniorinnen und Senioren bedeutet Theater mehr als nur Spiel: Es fördert Körper und Geist und stärkt den Zusammenhalt. Die Proben laufen seit Mai, gespielt wird ab 9. Oktober. Dank Sponsoren und Auftritten finanziert sich die Truppe selbst – und tourt sogar durch die Region. Mit der jungen Seraina Lüdi erhält das Ensemble frische Energie.

Du willst mehr wissen?

Den ganzen Bericht findest du im «March-Anzeiger» und «Höfner Volksblatt» in der Ausgabe vom 7. Oktober 2025. Noch kein Abo? Hier gehts zur Bestellung:

Franziska Kohler, Redaktion March24 & Höfe24