Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Region
01.10.2025
01.10.2025 08:42 Uhr

Die «KiSpiWo» ist gestartet

Die Schlange blieb ruhig bei ihrer Herrin.
Die Schlange blieb ruhig bei ihrer Herrin. Bild: Maël Brasser
Die Herbstferien haben begonnen. Für 212 Höfner Kinder bedeutet dies, dass sie in mindestens einen der 74 Kurse der Kinderspielwoche gehen. Die Woche ist für viele Tradition und steht allen offen.

Die Schlange streckt vorsichtig den Kopf aus dem Bastkorb. Die weisse Boa Constrictor wird von ihrer Herrin Fabienne Bullock um den Körper gewickelt und räkelt sich dort ruhig. Später dürfen die Kinder die Schlange sogar berühren.

Der Kurs «Tanz mit der Schlange» ist einer von acht Kursen, die am Montag, am ersten Morgen der Kinderspielwoche (KiSpiWo), stattfanden. Parallel dazu konnten Kinder etwa im Tösstal Gold waschen oder beim Meerjungfrauenschwimmen «wie Arielle oder Neptun durchs Wasser flitzen».

Die Woche ist ein Angebot der Evangelisch-reformierten Kirchgemeinde Höfe. Teilnehmen können alle Kinder des Bezirksunabhängig von der Konfession.

Goldwaschen im Tösstal. Am Mittag gab es auch Lagerfeuerromantik. Bild: zvg

Nachfrage bringt Organisatoren an ihre Grenze

Simone Mettler ist seit 2013 Projektleiterin der KiSpiWo und schätzt den «familiären Rahmen». Sie zieht bereits Anfang Woche ein positives Fazit und sagt: «Ich habe die Werbung heruntergefahren, weil wir im Bereich von 200 bis 220 Kindern an unsere Grenze kommen.»

212 teilnehmende Kinder verteilen sich dieses Jahr auf 780 Kursplätze.

Du willst mehr wissen?

Den ganzen Bericht findest du im «March-Anzeiger» und «Höfner Volksblatt» in der Ausgabe vom 30. September 2025. Noch kein Abo? Hier gehts zur Bestellung:

Maël Brasser, Redaktion March24 & Höfe24