Simmerle hat ihre Berufslehre bei der H. Grünenfelder AG in Ziegelbrücke abgeschlossen und arbeitet heute beim Blumengeschäft Schnittstell in Jona. Im Verlauf der intensiven Wettbewerbswoche nahm sie am Mittwoch erfolgreich am Halbfinal teil und zeigte am Samstag im Finale floristische Spitzenleistungen.
Ein besonderes Highlight war ein selbst gefertigter floraler Kopfschmuck, den sie auf der Bühne der Siegerehrung trug – zur Freude von tausenden Besuchern in der BernArena und im Livestream. Die stimmige Präsentation und ihre kreative Handschrift begeisterten Jury und Publikum gleichermassen.
«Der Moment, in dem mein Name als Siegerin ausgerufen wurde, ist unbeschreiblich», sagt Svenja Simmerle. «Ich bin selber überrascht, dass ich so weit gekommen bin. Alle Mitkonkurrenten waren unglaublich kreativ und engagiert.» Besonders hebt sie den Zusammenhalt innerhalb der Gruppe hervor: «Wir 12 Kandidaten sind in dieser Woche zu einer tollen Gruppe zusammengewachsen. Jeder hat die anderen unterstützt – das war eine grossartige Erfahrung.»