Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Region
20.09.2025

Freundin geschlagen – nun muss er in den Knast

Bild: krone.at
Das Strafgericht verurteilte einen 20-jährigen Schweizer zu einer unbedingten Freiheitsstrafe von 30 Monaten.

Ein 20-jähriger Schweizer wurde vom Schwyzer Strafgericht wegen Drohung, Freiheitsberaubung, Körperverletzung und weiterer Delikte zu 30 Monaten Haft verurteilt. Zudem muss er eine Geldstrafe von 90 Tagessätzen zu 30 Franken, rund 40'000 Franken Verfahrenskosten und eine ambulante psychiatrische Massnahme absolvieren. Der junge Mann hatte seine Freundin mehrfach bedroht, geschlagen, eingesperrt und wider Willen gefilmt. Die Frau schilderte vor Gericht Todesängste.

Verteidigung forderte Freispruch

Der Verteidiger sprach von einer «toxischen Beziehung», verwies auf Alkohol- und Drogeneinfluss sowie auf formelle Mängel im Verfahren, forderte Freispruch und beantragte Freilassung. Das Gericht wies dies ab und begründete das Urteil auch mit Rückfallgefahr. Es ist noch nicht rechtskräftig.

Du willst mehr wissen?

Den ganzen Bericht findest du im «March-Anzeiger» und «Höfner Volksblatt» in der Ausgabe vom 15. September 2025. Noch kein Abo? Hier gehts zur Bestellung:

Ruggero Vercellone, freier Mitarbeiter March24 & Höfe24