Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Pfäffikon
10.09.2025

Tanz, Feuerkunst und Jonglage beim Schlossturm

Im Bann des Drachens: Zum Abschluss von Christian Zieglers Jonglage-Show brachte der rote Stoffdrachen besonders die Kinder zum Staunen.
Im Bann des Drachens: Zum Abschluss von Christian Zieglers Jonglage-Show brachte der rote Stoffdrachen besonders die Kinder zum Staunen. Bild: Maël Brassel
In sinnlicher Atmosphäre lud das «Gauklerfäscht» beim Schlossturm in Pfäffikon mit verschiedensten Künstlern während des ganzen Wochenendes zum Verweilen ein.

Dicht gedrängt stand das Volk aus Pfäffikon und Umgebung am Wochenende zusammen, wenn die Tanzgruppen tanzten, die Musiker musizierten, Akrobaten balancierten oder die Künstler ganz einfach für Unterhaltung sorgten. 

Vielfalt an Tanzstilen

Rund um den Schlossturm auf drei Bühnen und einer Wiese verteilt, fanden von Samstag- bis Sonntagnachmittag Einzelkünstler, Duos und auch Gruppen ihr Publikum und umgekehrt. Im Rahmen des 50-Jahr-Jubiläums der Musikschule Freienbach eröffneten die Tanzgruppen sowie Solotänzerinnen und -tänzer der Musikschule mit einer Vielfalt an Tanzstilen das Fest. Am Samstag wurden danach, über den Nachmittag und Abend verteilt, Musik, Jonglage, Zauberei, Comedy, Theater und Feuershows dargeboten. Auch am Sonntag durfte sich das Publikum allen Alters an Comedy, Theater, Musik, Akrobatik und Jonglage erfreuen.

Hutgeld und viel Applaus

Applaus und lachende, fröhliche Gesichter waren allgegenwärtig. Mit dem in der Strassenkunst üblichen Hutgeld konnten die Künstler sich darüber hinaus nach ihren Vorstellungen auch ein Glace, eine Pizza oder ein Getränk in der schattigen Festwirtschaft genehmigen.

Du willst mehr wissen?

Den ganzen Bericht findest du im «March-Anzeiger» und «Höfner Volksblatt» in der Ausgabe vom 8. September 2025. Noch kein Abo? Hier gehts zur Bestellung:

Maël Brassel, Redaktion March24 & Höfe24