Für die PHZH ist ein Standort direkt am Max-Frisch-Platz in Oerlikon vorgesehen. Das kantonseigene Grundstück (Baufeld D14) liegt unmittelbar beim Bahnhof Oerlikon. Momentan wird die Fläche nur provisorisch genutzt, doch sie soll nun langfristig für den Ausbau der Pädagogischen Hochschule entwickelt werden.
Standort für die ZHAW
Auch die ZHAW soll wachsen und zwar im Westen der Stadt. Geplant ist, die restliche verfügbare Fläche im Baubereich II an der Hohlstrasse für einen zusätzlichen Standort zu nutzen. Das Grundstück grenzt direkt an das Polizei- und Justizzentrum Zürich und liegt in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof Hardbrücke sowie zu den Tram- und Bushaltestellen am Hardplatz.
Reaktion auf steigende Zahlen
Der Regierungsrat reagiert mit dem Entscheid auf die steigenden Studierendenzahlen beider Hochschulen. Gleichzeitig verfolgt er das Ziel, den Eigenflächenanteil bei kantonalen Bildungsinstitutionen zu erhöhen. Derzeit sind viele Standorte in Mietobjekten untergebracht, was langfristig teuer wird. Durch die Nutzung eigener Grundstücke will der Kanton mehr Planungssicherheit und Kostenkontrolle erreichen.
Strategische Investition
Die Aufnahme der beiden Standorte in den Richtplan bedeutet noch keinen sofortigen Baustart. Vielmehr ist es ein strategischer Schritt zur langfristigen Sicherung und Entwicklung der Bildungsinfrastruktur.