Die Stadt Zürich werkelt weiter an ihrem Velo-Highway-Netz. Der neueste Abschnitt zwischen der Stauffacherstrasse und der Kasernenstrasse schliesst an die bereits 2023 eröffneten Abschnitte in der Basler- und der Bullingerstrasse an und komplettiert somit die Route «Altstetten–HB».
Auffälliges grünes Band
Die neue Velovorzugsroute wird durch ein auffälliges grünes Band und Piktogramme gekennzeichnet. Entlang der Brauerstrasse, beim Schulhaus Hohl, werde die Querung für Schülerinnen und Schüler weiterhin gefahrlos möglich sein, teilt das Tiefbauamt mit.
Rampe bremst Autos
Eine Rampe wird den motorisierten Verkehr verlangsamen, und zusätzliche Piktogramme weisen auf die Schule hin.
167 Parkplätze weg
Um den Durchgangsverkehr auf der Velovorzugsroute zu verhindern, werden in der Zeughaus- und der St.-Jakob-Strasse Einbahnabschnitte eingerichtet. Die Durchfahrt für Autos an der Kreuzung Brauer-/Feldstrasse wird mit Pfosten gesperrt.
Neue Tempo-30-Zone
Zudem wird auf der Brauer- und der Herman-Greulich-Strasse neu Tempo 30 gelten. Die Schaffung der Velovorzugsroute führt zur Aufhebung von 111 Parkplätzen in der blauen Zone und 56 weissen Parkplätzen. 78 Parkfelder bleiben bestehen.