Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Siebnen
07.10.2020

Die Chilbi ist bald parat

Bild: am
Auf dem Siebner Chilbiplatz wird der Lunapark light aufgebaut.

Auch Peter Howald aus Zürich war während dem Start des Aufbaus am Dienstag vor Ort. Der Präsident des Schweizerischen Schaustellerverbands begrüsst jede Möglichkeit für einen Fahrbetrieb: «Wir konnten kürzlich in Zürich unsere Fahrgeschäfte laufen lassen, es war ein voller Erfolg», so Howald, ein «alter Hase» im Geschäft. 

Nun sind die Aufstellarbeiten in Siebnen in vollem Gange. Er freut sich für die örtlichen Schausteller und die Bevölkerung vor Ort auf Chilbistimmung. Super findet er, dass die Gemeinde Schübelbach sogar das Platzgeld aufgrund der Corona-Situation nach unten angepasst hat.

Am kommenden Wochenende stehen am Freitag von 13 bis 22 Uhr, am Samstag von 13 bis 22 Uhr und am Sonntag von 11 bis 21 Uhr Fahrgeschäfte und Unterhaltung bereit, zudem sechs Verpflegungsmöglichkeiten. Disco-Express, Pegasus, Autoscooter, Büchsenwerfen, Entenrennen und Kinderkarussell gehören zu den beliebten Attraktionen. «Wir gehen auch davon aus, dass die meisten Leute etwas -essen und trinken», erklärt Schausteller Paul Odermatt aus Siebnen dazu. An den Verpflegungsständen werden  Pasta von Tutto Napoli, Raclette, Chnoblibrot, Berliner von Beck Bruhin, Grillwaren von der Metzgerei Huber und Schoggibananen von Ötzi erhältlich sein. 

Abstand halten bleibt wichtig

An drei Stellen werden die Eintretenden mittels einer Anlage gezählt. Das Personal wird zudem Masken tragen, nicht aber die Besucher. Auch wird das Personal ein wachsames Auge auf die einzuhaltenden Abstände haben. Peter Howald stellt aber klar: «Das liegt letztlich schon auch bei jedem Einzeln, auf sich zu schauen.» Jedenfalls sollte ihr Schutzkonzept, das vom Kanton bewilligt worden ist, «verhebe». Nun freuen sich die Schausteller sehr auf den kleinen, feinen Lunapark light in Siebnen. 

Johanna Mächler, Redaktion March24 & Höfe 24