Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Magazin
08.09.2024

Illumination am Kloster wird Realität

Die breite Barockfassade des Klosters Einsiedeln wird Leinwand einer künstlerischen Lichtinszenierung der ganz besonderen Art.
Die breite Barockfassade des Klosters Einsiedeln wird Leinwand einer künstlerischen Lichtinszenierung der ganz besonderen Art. Bild: zvg
Eine faszinierende Lichtinszenierung auf die Aussenfassade des Klosters Einsiedeln wird im nächsten Januar Besucher des Klosterdorfes verzaubern.

 Nach der sehr erfolgreichen Durchführung des Welttheaters wartet Einsiedeln bereits mit der nächsten Besucherattraktion auf. Der Verein «Illumination Kloster Einsiedeln» wird im Januar 2025 – Premiere: 10. Januar 2025, Dernière: 23. Januar 2025 – ununterbrochen während 14 Tagen, jeweils um 18.30 und 19.30 Uhr, die Illumination des Klosters Einsiedeln durchführen.

Ein Meer aus Lichtimpulsen

Diese spektakuläre Veranstaltung wird die historische Architektur des weltbekannten Klosters – insbesondere die Frontfassade – in ein Meer aus dynamischen Lichtimpulsen verwandeln, in einem neuen Licht erstrahlen lassen und die Besucher verzaubern. In fantasievoller und künstlerischer Ausdrucksweise werden verschiedene, ausgewählte Themen mit Bezug auf das Kloster und dessen Geschichte mittels animierter Bildsprache und Musik präsentiert. In Zusammenarbeit mit renommierten Lichtkünstlern entsteht eine illuminierte Geschichte des Klosters Einsiedeln, die in ihrer Art und Weise einzigartig ist.

Touristische Attraktivität steigern

Die Illumination des Klosters ist für den Bezirk Einsiedeln und die gesamte Region von grosser Bedeutung, da sie nicht nur zur Wertschöpfung beiträgt, sondern auch nationale Sichtbarkeit ausstrahlt und die touristische Attraktivität der Region steigert. Besonders freuen sich der Vorstand und das OK auf die gute Zusammenarbeit mit dem Kloster Einsiedeln, der lokalen Hotellerie, der Gastronomie, dem Handel und Gewerbe sowie dem Bezirk.

PD / March24 & Höfe24