Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Pfäffikon
12.08.2024
12.08.2024 17:03 Uhr

Start des neuen Studiengangs am BBZP

Bild: Anouk Arbenz, Redaktion March24 & Höfe24
Dem neuen «Haus der Gesundheit» des Berufsbildungszentrums Pfäffikon (BBZP) wurde Leben eingehaucht: Heute startete die erste Klasse im neuen Studiengang «Pflege HF». Das gemeinsam mit dem Kanton und Xund umgesetzte Projekt ist Teil der Ausbildungsoffensive im Rahmen der Umsetzung der Pflegeinitiative.

Prorektor Rolf Hug begrüsste die 14 Studierenden heute Morgen, die sich für die zweijährige Ausbildung «Pflege HF» am BBZP entschieden hatten. Sie sind und werden immer die Ersten sein, denn der Studiengang wird in Pfäffikon erstmalig durchgeführt. Davor musste man dafür in die Innerschweiz.

2018 habe sich das BBZP erstmals Gedanken darüber gemacht. Als schliesslich das Bildungszentrum Xund und der Kanton Interesse am Projekt zeigten, ging es ganz schnell. Bereits vergangenes Jahr konnte das «Haus der Gesundheit», in dem auch Räume für die Ausbildung zur Fachperson Gesundheit (FaGe) geschaffen wurden, eröffnet werden (wir berichteten).

  • Jutta Klein und Marina Volante, die beiden Co-Leiterinnen von Xund, möchten den Studierenden den Puls fühlen. Auf «Post-it»-Zetteln schreiben diese auf, wie sie sich an diesem ersten Schultag fühlen. Bild: Anouk Arbenz, Redaktion March24 & Höfe24
    1 / 5
  • Bild: Anouk Arbenz, Redaktion March24 & Höfe24
    2 / 5
  • Bild: Anouk Arbenz, Redaktion March24 & Höfe24
    3 / 5
  • Bild: Anouk Arbenz, Redaktion March24 & Höfe24
    4 / 5
  • Bild: Anouk Arbenz, Redaktion March24 & Höfe24
    5 / 5
14 Studierende starten dieses Jahr den neuen Studiengang «Pflege HF» am BBZ Päffikon. Bild: Anouk Arbenz, Redaktion March24 & Höfe24
Von links nach rechts: Jutta Klein und Marina Volante, Co-Leiterinnen Xund, Prorektor BBZP Ralf Hug und die beiden Projektleiterinnen Doris Brun und Karin Kuster. Bild: Anouk Arbenz, Redaktion March24 & Höfe24

Du willst mehr wissen?

Der vollständige Bericht ist im «March-Anzeiger» und «Höfner Volksblatt» in der Ausgabe vom 13. August 2024 erschienen. Noch kein Abo? Hier gehts zur Bestellung.

Immer auf dem neuesten Stand

Mit unserem Newsletter erfährst du regelmässig Aktuelles aus der Region.
Jetzt den Newsletter bestellen.

Anouk Arbenz, Redaktion March24 & Höfe24