Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Kanton
14.11.2023

Solaranlagen-Bau vereinfacht

Künftig vereinfacht zu bauen: Photovoltaikanlage auf dem Dach.
Künftig vereinfacht zu bauen: Photovoltaikanlage auf dem Dach. Bild: zvg
Im Kanton Schwyz sollen Solaranlagen an Gebäuden schneller umgesetzt werden. Darum hat der Kanton das Bewilligungsverfahren in solchen Fällen vereinfacht und das Raumplanungsgesetz entsprechend angepasst.

"Der Ausbau der erneuerbaren Energien ist entscheidend, damit der Kanton Schwyz seine energie- und klimapolitischen Ziele erreichen kann", teilte gestern das Schwyzer Umweltdepartement mit. Damit Solarprojekte an Gebäuden schneller umgesetzt werden können, brauche es unkompliziertere Bewilligungsverfahren. "Mit der neuen Planungshilfe für Solaranlagen vereinfacht der Kanton den Bau von Solaranlagen an Gebäuden und zeigt auf, in welchen Fällen erhöhte Anforderungen gelten", wie Umweltdirektor Sandro Patierno erklärt.

Bald 10 Prozent aus Photovoltaik

Die Strom- und Wärmeproduktion durch Solaranlagen stelle einen wichtigen Beitrag zur Steigerung der Versorgungssicherheit dar, heisst es in der Mitteilung weiter. Im Kanton Schwyz machten Photovoltaik-Anlagen mit 59 GWh bereits heute knapp 8,5 Prozent der Stromproduktion aus (Stand 2022). Trotz der steigenden jährlichen Zubauraten sollen noch mehr und noch schneller Solaranlagen gebaut werden. Um dies zu unterstützen, habe eine Arbeitsgruppe mit Vertretern aus tangierten Ämtern die Planungshilfe für Solaranlagen aus dem Jahr 2012 grundlegend überarbeitet und aktualisiert. Absehbare Änderungen, beispielsweise durch die Verabschiedung des Mantelerlasses des Bundes, sollen zudem so künftig schneller in die kantonale Planungshilfe übernommen werden können. Die neue Planungshilfe gibts unter www.sz.ch/solar ("Planungshilfe für Solaranlagen auf und an Gebäuden").

Du willst mehr wissen?

Der vollständige Bericht erschien im "March-Anzeiger" und "Höfner Volksblatt" in der Ausgabe vom 14. November 2023. Noch kein Abo? Hier gehts zur Bestellung.

Immer auf dem neuesten Stand

Mit unserem Newsletter erfährst du regelmässig Aktuelles aus der Region.
Jetzt den Newsletter bestellen.

Martin Risch, Redaktion March24 & Höfe24