Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Sport
10.08.2023
14.08.2023 10:15 Uhr

Höfner Athletin sammelt wertvolle Erfahrungen

Lauren Grüniger gelang mit den Keulen eine sehr gute Darbietung.
Lauren Grüniger gelang mit den Keulen eine sehr gute Darbietung. Bild: zvg
Die 16-jährige Lauren Grüniger aus Bäch durfte kürzlich am besten Turnier der Rhythmischen Gymnastik in Mailand an den Start. Mit dem 44. Platz am hochkarätig besetzten Anlass darf sie zufrieden sein.

Das Weltcupturnier in Mailand ist der letzte grosse Höhepunkt im Kalender der Rhythmischen Gymnastik. «Mailand ist in dieser Sportart vergleichbar mit Wimbledon im Tennis», sagt Oliver Dütschler vom Schweizer Verband Swissrhythmgymnastics. So waren auch dieses Jahr die weltbesten Gymnastinnen am Start und nutzten den hochstehenden Wettkampf als letzte Vorbereitung für die Weltmeisterschaft in Valencia vom 23. bis 27. August. Bei dieser grossartigen Besetzung des Wettkampfes war die Halle in Mailand restlos ausverkauft. 

Solide Leistung

Mit dabei war die 16-jährige Lauren Grüniger aus Bäch. Sie war die einzige Schweizer Teilnehmerin. Der Weltcupanlass war ein weiterer, wichtiger Meilenstein in der noch jungen Karriere der siebenfachen Schweizermeisterin. Ganz an der Spitze mitturnen konnte die Athletin aus Bäch zwar nicht, aber mit 103,750 Punkten holte sie sich den soliden 44. Platz von 56 klassierten Athletinnen. Die 16-Jährige konnte mit ihrer Trainerin wertvolle internationale Erfahrungen sammeln und will diese nutzen, um sich weiter zu verbessern.

Du willst mehr wissen?

Der vollständige Bericht ist im «March-Anzeiger» und «Höfner Volksblatt» in der Ausgabe vom 10. August 2023 erschienen. Noch kein Abo? Hier gehts zur Bestellung.

Immer auf dem neuesten Stand

Mit unserem Newsletter erfährst du regelmässig Aktuelles aus der Region.
Jetzt den Newsletter bestellen.

Redaktion Höfe24 & March24