Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Sport
17.08.2020

FC Tuggen gewinnt das erste Saisonspiel

Bild: zvg
Im Spitzenspiel gegen Wettswil-Bonstetten behielten die Märchler beim 2:1 knapp die Oberhand.

Tuggen hatte auch dieses Wochenende wieder bei grosser Hitze an der Linthstrasse anzutreten. Auf dem Plan stand das Spitzenspiel gegen den FC Wettswil-Bonstetten. Die beiden Teams legten los, versuchten erste Nadelstiche zu setzen. In der achten Minute gingen die Gäste mit einem Kopfballtor nach einem Eckball in Führung. Es war das Worstcase-Szenario eingetroffen. Gegen das Team mit der besten Defensive waren die Tuggner bereits früh in Rückstand geraten. 

Nach etwa 30 Minuten kamen die Märchler zu ihrer grössten Chance: Dardan Morina entwischte auf der Seite und spielte einen flachen scharfen Ball vors Tor, wo Bärtsch aber nicht erfolgreich abschliessen konnte. In der 36. Minute machte es der neue Tuggner aber besser: Mit einem satten Flachschuss aus etwa 12 Metern erzielte er den Ausgleich. Damit erzielte Bärtsch sein erstes Pflichtspieltor für Tuggen und zeigte im weiteren Spielverlauf auch immer wieder, warum er in jüngerer Zeit die meisten Treffer der Liga auf seinem Konto hatte. Der Ausgleich kam vor der Pause zum richtigen Zeitpunkt. 

Neuzugang erlöst die Märchler

Nach dem Seitenwechsel war Tuggen etwas nachlässig, und zwei Wettswiler entwischten an der Mittellinie. Im eins gegen eins parierte Frauenfelder aber sehr stark, er hielt Tuggen vorläufig im Spiel. Nur wenige Minuten später brachte Santana wieder Gefahr vors Zürcher Tor, als ein Schuss sich knapp am Pfosten vorbei drehte. 

Ein offener Schlagabtausch bahnte sich an. Nach 76 Minuten dann die nur vermeintliche Erlösung: Tuggen-Captain Andrei Herlea versenkte den Ball im Tor, die Fans jubelten, aber der Linienrichter hob die Fahne – Offside. Man hätte sich womöglich mit dem Unentschieden abfinden können, zeigten doch beide Teams, warum sie zu den Besten der Liga gehören.

Doch als man sich auf der Tribüne bereits etwas mit dem Remis arrangiert hatte, setzte sich in der 83. Minute Neuzugang Branko Bankovic den Ball zum Freistoss. Bankovic fasste sich ein Herz und schickte den Ball aus gut 30 Metern Entfernung ins rechte obere Eck. Tuggen führte erstmals im Spiel, und der Sonntagsschuss am Samstagabend sollte sogleich auch den Schlussstand markieren. 

Stefan Horisberger, March24
Demnächst