Unschöne Szenen in Altendorf: Ein Video auf Facebook zeigt, wie ein Mann auf grobe Weise verhaftet wird. Im öffentlich zugänglichen Video ist zu sehen, wie die Person scheinbar hilflos am Boden liegt und sich der Polizei widersetzen will. Die Ordnungshüter lassen aber nicht locker und versuchen, ihn mit allen Mitteln zu überwältigen. Das Spezielle an diesem Fall: Die Person, welche verhaftet wird,hat eine geistige Beeinträchtigung.
Laut Familie keine Gefahr
Augenzeugen und Familie sprechen von einer unangemessenen Umgangsweise. Denn der Verhaftete sei bei der Polizei kein Unbekannter: Schon mehrmals mussten Einsatzkräfte wegen seines auffälligen Verhaltens, das in der Umgebung bekannt sei, ausrücken. Laut seiner Familie stellt er aber keine Gefahr dar. Während der Verhaftung habe ihr Sohn Blessuren an Armen und Beinen davongetragen, bestätigt die Mutter.
Zwei Mal ausgerückt, dann reichte es
Zwei Mal ausgerückt, dann reichte es Auf Anfrage bei der Kantonspolizei Schwyz bestätigt man den Einsatz in Altendorf. «Aufgrund von Meldungen musste die Polizei innert kurzer Zeit zwei Mal nach Altendorf ausrücken, dies weil sich ein Mann unberechtigterweise in einem Verkaufsladen aufhielt», bestätigt Florian Grossmann, Chef Kommunikation der Kapo Schwyz. «Da sich der Mann weigerte, die Örtlichkeit zu verlassen, musste er von den Einsatzkräften arretiert werden », heisst es in der Stellungnahme. Auf das Verhalten der Polizisten oder die Härte der Verhaftung wird dabei nicht eingegangen.