Zwölf Kinder und Jugendliche sowie sechs Erwachsene meldeten sich im Lauf der letzten Wochen zur Teilnahme am ersten Fussball-Plauschturnier für Kleinwüchsige an. Sie reisten teilweise von weit her an: Aus Abtwil, Ennetbaden, Bolligen, Langenthal, Beinwil am See und gar aus St. German aus dem Wallis. Und diese Premiere – sicher schweiz-, wenn nicht gar europaweit – lockte an die 300 Zuschauerinnen und Zuschauer an. Und nicht zuletzt startete Nationaltrainer Murat Yakin persönlich das Turnier mit einem Eröffnungskick. Während rund zwei Stunden wurde dann Fussball gespielt.
Medaille, Pokal und Leibchen
«Es gibt keine Verlierer – alle haben gewonnen»: Diese Worte von Luigi Ponte, Mitorganisator von PluSport, leitete nach getanen Fussballkünsten den Schlusspart ein. Alle Teilnehmenden erhielten unter Namensaufruf eine Medaille und ein kleines «Pokäli»; dank des Entgegenkommens eines Sponsors dürften alle auch das «Liibli» behalten. Dort steht der Spruch «der Ball rollt für alle» – wie treffend …
Das Fazit: Erstmals organisiert – und bereits ein fester Bestandteil im Terminkalender? Unvorstellbar, dass dies eine einmalige Veranstaltung bleiben sollte.