Freitag
Chilbi!
Yay – ein langes Wochenende. Für diejenigen, die kein «Brüggli» machen ist leider heute schon «Montag». Die Gute Nachricht ist aber: Vom «Montag» gehts dafür gleich wieder ins Wochenende. Und das rockt. In Rapperswil ist nämlich Chilbi – und zwar mit Rummelplatz. Das heisst: es gibt auch Bahnen! Ab 16 Uhr auf dem Bloom-Areal. Mein Göttibueb trinkt schon seit heute morgen nur Cola – weil das angeblich gut für den Magen sein soll. Ihr wisst schon, Bahnen und so. Ob das gut geht?
Wem das zu voll und lärmig ist. In Siebnen ist von 16 bis 19 Uhr auf dem Dorfschulhausplatz wieder Fyrobig Märt. Für musikalische Unterhaltung sorgt ab 17.30 Uhr die Formation Kistler-Fäh.
Samstag
Kultur und Blues-Rock
Wem noch «trümlig» ist von der Chilbi: man kann den Samstag auch einmal beschaulich angehen. Am «Festival der Natur» der Stiftung Frauenwinkel lassen sich von 13 bis 16 Uhr im Nuoler Ried Kiebitze beobachten. Wer weiss, vielleicht sieht man auch ein paar frisch geschlüpfte Küken? Am Infostand kann man auch Fragen über die seltenen Watvögel stellen.
Und in Pfäffikon gibt es kantonsrätliche Kunst. Im Zeughaus findet ab 14 Uhr die Vernissage zu Bildern von nah und fern, mit lokalem oder humanitärem Hintergrund von Antoine Chaix statt – mit musikalischer Untermalung durch Jonathan Prelicz um 17 Uhr.
vorab lohnt sich auf jeden Fall ein Abstecher nach Wollerau. Am Schweizer Mühletag gibt es eine Demontstration des laufenden Wasserrads zu sehen, inklusive Fotoausstellung und Festwirtschaft. Man muss auch nicht hetzten – der Anlass findet von 9 bis 17 Uhr statt.
Wem das dann doch etwas zu beschaulich ist, kann noch einmal an die Chilbi. Oder nach Siebnen, dort wird im Music Club District28 ein Blues-Rock-Konzert geboten – mit Bluestouch. Oder vielleicht doch lieber ab 21 Uhr an die 2000 The Kick Back Party mit DJ O-Dee im The Bandits in Tuggen? Die Qual der Wahl!
Sonntag
Dröhnende Motoren und priesterlicher Segen
Petrus ist ja momentan nicht in Zweirad-Laune. Aber vielleicht hat er ein Einsehen und lässt am Sonntag ab 10 Uhr die Sonne scheinen? Denn dann findet in Tuggen auf dem Betti-Areal eine Töffsegnung statt. Showprogramm inklusive. Dazu gehören unter anderem musikalische Unterhaltung und eine Stunt Motorradshow. Die eigentliche Segnung gibt es dann um 11.30 Uhr.
P.S. Schon gewusst: In Vorderthal spielt das Wägitaler Theater am Freitag, Samstag und Sonntag noch einmal das Stück «Uf dä Chratzlialp». Wer es letzte Woche verpasst hat, bekommt also noch einmal die Chance!