Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin

Krankenkassen-Prämie plagt Schwyzer am meisten

Die Grafik zeigt, was die Schwyzerinnen und Schwyzer am meisten beschäftigt.
Die Grafik zeigt, was die Schwyzerinnen und Schwyzer am meisten beschäftigt. Bild: AmPuls Market Research AG
Zu hohe Krankenkassen-Prämien, die Überlastung des Gesundheitssystems und der Klima-Wandel sind die Top-3-Sorgen der Schwyzer. Die Energiekrise macht dafür kaum mehr Angst.

Dass die Krankenkassenprämien vielen Sorgen bereiten, ist nicht neu. Schliesslich wachsen die Kosten für die Gesundheitsversorgung lange ungebremst. Darum erstaunt es nicht, dass die Beiträge an die Krankenversicherung auch in der aktuellen Meinungsumfrage «Sorgenbarometer», die im Auftrag dieser Zeitung durchgeführt wurde, weiterhin ganz vorne zu finden sind. Total 35 Personen gaben an, in «grosser Sorge» zu sein. Dicht gefolgt von der Angst um die Überlastung des Gesundheitssystems – mit 33 Nennungen. Den dritten Podestplatz belegt wie im Vorjahr die Sorge um den Klima-Wandel. Neu in der «Hitparade der Sorgen» sind die Themen Krieg und die Teuerung. Ferner haben gegenüber der Umfrage 2022 die AHV-Sicherung und die Arbeitslosigkeit an Relevanz zugelegt.

 

Du willst mehr wissen?

Den vollständigen Bericht findest du im «March-Anzeiger» und im «Höfner Volksblatt» in der Ausgabe vom 16. Mai 2023. Noch kein Abo? Hier gehts zur Bestellung.

 

Martin Mäder, Redaktion March24&Höfe24