Diese Woche finden die schriftlichen Matura-Prüfungen statt. Für 77 Schülerinnen und Schüler des Standorts Pfäffikon und für 35 aus Nuolen gilt in den nächsten Tagen volle Konzentration. Die Maturaprüfung im Schwerpunktfach Latein könnte dabei die letzte sein, die an der KSA abgenommen wird. In den bestehenden unteren Jahrgängen an der KSA sind keine Lateiner unterwegs, und für das kommende Jahr hatte sich lediglich eine Person für Latein angemeldet.
Latein vorerst abgeschafft
Somit ist klar: Die Kantonsschule Ausserschwyz wird dieses Sprachangebot nicht mehr führen, zumindest die kommenden Jahre nicht, denn in den unteren bestehenden Klassen ist das Schwerpunktfach Latein nicht gewählt worden. «Ich bedaure das sehr und es schmerzt mich, dass Latein die nächsten Jahre nicht mehr bei uns angeboten werden wird», betont Rektor Martin von Ostheim, der selber mal Latein gebüffelt hat.
Die Hoffnung stirbt zuletzt
Doch wenn dereinst wieder genügend Schüler Latein nachfragen sollten, will man an der KSA parat sein. Aktuell habe man diverse Lehrpersonen, die eine klassische Ausbildung mit Latein genossen hätten. Somit sei auch die Werbung für Latein grundsätzlich weiterhin gegeben, auch wenn mit Ende dieses Schuljahrs der letzte Lateinlehrer die Schule verlässt…