Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Region
17.04.2023
17.04.2023 08:26 Uhr

Der Böögg wird zum digitalen Sammlerstück

Bild: Screenshot toleo.ch
Die Zünfter haben zum diesjährigen Sechseläuten den Böögg in einen NFT umgesetzt. Er wurde dafür 3D-animiert und trägt auf dem Rücken das Wappen des Gastkantons Schwyz.

Wie «persoenlich.com» berichtet bringt das Sechseläuten 2023 mit dem Gastkanton Schwyz eine technische Innovation mit sich. Der Böögg kann demnach erstmals als NFT digital erworben werden. Ein Kauf des E-Böögg-NFT ist bis zum 1. Mai 2023 möglich. «Es ist mir eine besondere Ehre, stellvertretend für den Kanton Schwyz am Sechseläuten 2023 eingeladen zu sein», sagt Othmar Reichmuth, Ständerat des Sechseläuten-Gastkantons Schwyz. «Noch mehr freut es mich, dass der historisch erste elektronische Böögg das Wappen des Kantons Schwyz trägt.» Kostenpunkt für den E-Böögg: 500 Franken. 

NFTs, also Non-Fungible Tokens, sind digitale Assets, die mithilfe der Blockchain-Technologie verifiziert werden, um ihre Authentizität und ihr Eigentum nachzuweisen. Verantwortlich für die technische Umsetzung des Böögg-NFT war Konrad Probst. Unter anderem hatte er schon die ersten Porsche-NFTs umgesetzt.

 

 

Redaktion March24 & Höfe24