Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Sport
03.04.2023

Sportgala: Zwei von drei Titeln gehen nach Ausserschwyz

Bild: Erhard Gick
Niklas Hartweg wird «Sportler des Jahres 2022», Tanja Hüberli holt sich zusammen mit Partnerin Nina Brunner den Titel «Team des Jahres 2022». Corinne Suter wird «Sportlerin des Jahres 2022».

Es war ein Feuerwerk für die Schwyzer Sportgrössen, eine Ehrung für ihre grossartigen Leistungen im vergangenen Jahr und es war eine Gala für und von Sportlerinnen und Sportlern im Schwyzer Mythen-Forum am Samstagabend. Moderiert wurde der Abend durch die Fernsehjournalistin und Muotathalerin Ramona Schelbert. Die ehemalige Bob-Pilotin und Kommissionspräsidentin Maya Rüegg-Bamert konnte dreimal ein goldenes Couvert öffnen und die Sportlerin, den Sportler und die Mannschaft des Jahres 2022 bekannt geben. «Noch nie haben so viele Personen aus dem Publikum für unsere Sportlerinnen und Sportler gevotet. Wir sind hoch erfreut », sagte sie im Bühneninterview gegenüber Ramona Schelbert.

«Spannende Ausgangslagen»

Maya Rüegg-Bamert machte es spannend, und lüftete die Geheimnisse. Fast etwas erwartungsgemäss wurde Schwyzer Sportlerin des Jahres Olympiasiegerin Corinne Suter. Schwyzer Sportler des Jahres wurde der zurzeit beste Schweizer Biathlet, der Wollerauer Niklas Hartweg. Und als Team des Jahres wurde das Beachvolleyball-Duo Tanja Hüberli und Nina Brunner gekürt. «Wir hatten in allen Sparten spannende Ausgangslagen, etwa mit Wendy Holdener aus Unteriberg und Franziska Schönbächler aus Willerzell/Bern, Jonas Frei aus Schwyz und Damian von Euw aus Brunnen.

Du willst mehr wissen?

Der vollständige Bericht wurde im «March-Anzeiger» und im «Höfner Volksblatt» in der Ausgabe vom 3. April 2023 veröffentlicht. Noch kein Abo?  Hier gehts zur Bestellung.

Erhard Gick