Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Kanton
19.01.2023

Schwyzer Velowege sollen auch aus Strassenkasse finanziert werden

Nach dem Ja zum Veloweggesetz des Bundes muss der Kanton Schwyz eine kantonale Gesetzgebung schaffen. (Symbolbild)
Nach dem Ja zum Veloweggesetz des Bundes muss der Kanton Schwyz eine kantonale Gesetzgebung schaffen. (Symbolbild) Bild: KEYSTONE/JEAN-CHRISTOPHE BOTT
Der Kanton Schwyz will künftig kantonale Velowege, die im Alltagsverkehr benutzt werden, aus der Strassenkasse finanzieren. Dies schlägt der Regierungsrat in seiner am Donnerstag publizierten Vernehmlassungsbotschaft zum neuen Veloweggesetz vor.

Die Strassenkasse wird vom motorisierten Verkehr via Motorfahrzeugsteuern, Mineralölsteuer oder der Leistungsabhängigen Schwerverkehrsabgabe (LSVA) alimentiert. Dass nun diese Mittel auch dem nichtmotorisierte Verkehr zugute kommen sollen, begründet der Regierungsrat damit, dass mit Velowegen die Strassen entlastet würden und somit auch die Automobilisten einen Nutzen davon hätten.

Kantonale Velowege, die vor allem den Freizeitradlerinnen und -radlern dienen, sollen weiterhin über den ordentlichen Staatshaushalt finanziert werden. Diese würden weniger zur Entlastung des Strassenverkehrs beitragen, so dass ein sachlicher Zusammenhang zur Strassenkasse fehle, argumentiert der Regierungsrat.

Keystone-SDA