Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Sport
18.12.2022

Der NFL einen Schritt näher

Bild: Franz Feldmann
Der junge Siebner Gregorio Calonego spielt nächste Saison beim neuen Team in der European League of Football, den Helvetic Guards. Der einzigen Mannschaft aus der Schweiz unter 17 anderen aus ganz Europa.

Der Ende Januar stattfindende Superbowl ist ein Event gigantischen Ausmasses. Diese Begeisterung für Football nach Europa zu bringen, das wurde schon mehrfach versucht. Mit der European League of Football (ELF) wurde im letzten Jahr ein neuer Anlauf genommen, der durchaus ernst zu nehmen ist. Gregorio Calonego aus Siebnen spielt seit Jahren American Football bei den Calanda Broncos. Dort hat er bei den Junioren und zuletzt bei den Aktiven mitgespielt, wird als bester Schweizer Wide Receiver bezeichnet. Nun nimmt er die Chance wahr, von der Schweizer Amateurliga in eine professionelle Liga zu wechseln, zu den Helvetic Guards.

Über die ELF zur NFL

Das ist das neue Schweizer Team in der European League of Football, welches seine Heimspiele in Wil austragen wird. «Es ist ein gutes Team», sagt Calonego über die Helvetic Guards. Natürlich kann man im jetzigen Zeitpunkt noch nicht abschätzen, wie sich die «Schweizer Garde» im europäischen Vergleich schlagen wird. «Ich denke schon, dass mit uns zu rechnen ist», so der Märchler. «Die ELF wird mich meinem Traum, der NFL, einen Schritt näherbringen», ist er überzeugt. 

Franz Feldmann, March24&Höfe24