Home Region Sport Agenda In-/Ausland Magazin
Auto & Mobil
20.11.2022

E-Autos sollen ab 2025 profitabel werden

Die E-Auto-Sparte des US-Autokonzerns General Motors dürfte ab 2025 profitabel sein. Im Bild der Besuch des US-Präsidenten Joe Biden in einem GM-Werk im letzten Jahr. (Archivbild)
Die E-Auto-Sparte des US-Autokonzerns General Motors dürfte ab 2025 profitabel sein. Im Bild der Besuch des US-Präsidenten Joe Biden in einem GM-Werk im letzten Jahr. (Archivbild) Bild: KEYSTONE/AP/EVAN VUCCI
Der grösste US-Autokonzern General Motors (GM) rechnet mit mehr Gewinn. Im laufenden Geschäftsjahr dürfte das bereinigte Betriebsergebnis bei mindestens 13,5 Milliarden Dollar liegen, teilte GM am Donnerstag bei einem Investorentreffen in New York mit.

Zuvor hatte die Prognose mindestens 13 Milliarden Dollar betragen. Ausserdem gab das Management um Vorstandschefin Mary Barra einen optimistischen Ausblick für Elektroautos ab. Bereits ab dem Jahr 2025 dürfte das Geschäft in Nordamerika mit einer Kapazität von einer Million Fahrzeugen pro Jahr solide Profit machen. Grund seien unter anderem sinkende Batteriekosten und staatliche Fördergelder. GMs Aktien reagierten im US-Handel mit leichten Kursgewinnen.

Keystone-SDA