Home Region Sport Agenda In-/Ausland Magazin
Wollerau
16.11.2022
16.11.2022 11:43 Uhr

Einmal Journi-Luft schnuppern

Bild: Frieda Suter
Neun Jugendliche haben am nationalen Zukunftstag die Redaktion in Lachen besucht und die Theiler Druck AG in Wollerau besichtigt.

Vergangene Woche fanden sich zehn- bis zwölfjährige Schülerinnen und Schüler auf der Redaktion von «March-Anzeiger» und «Höfner Volksblatt» ein. Sehen, wie eine Zeitung entsteht, was alles Platz findet und dann selber auf die Strasse gehen und mögliche Interview-Partner ansprechen, machte offensichtlich Spass. Wer mochte, konnte eine grosse Kamera in die Hände nehmen. Dass nicht gleich jedes Bild gelang, war kein Unglück. Anspruchsvoller war die Aufgabe am Computer, wo die Antworten auf die Fragen möglichst genau formuliert werden mussten. Dialekt und Schriftsprache kamen sich dabei ab und zu in die Quere.

Ausflug in die Druckerei

Nach der Mittagspause war ein Ausflug in die Druckerei Theiler in Wollerau angesagt. Michel Schwander, Leiter Akzidenzdruckerei, nahm die Gruppe in Empfang und gab Einblicke in die Bereiche der grafischen Gestaltung und Druckvorbereitung.

Vollständiger Artikel im March Anzeiger/ Höfner Volksblatt in der Ausgabe vom Dienstag, 15. November 2022, zu lesen.

 Noch kein Abo?

Frieda Suter, March24&Höfe24