Hier kannst du auch daran teilnehmen
Schaust du die WM? – mach mit bei unserer Umfrage

eine Kolumne von Franz Feldmann, Redaktion March24 & Höfe24
Riechen Sie es auch? So langsam beginnt es. Es «schmöggt» jetzt schon, mehr als ein Monat vor Weihnachten, nach Lebkuchen, Kerzen und Schoggikugeln. In vielen Auslagen in den Geschäften sind sie aufgestellt, farbige Esswaren, die mit jahreszeitlich typischen Farben um Aufmerksamkeit der Käuferin und des Käufers buhlen. Teig, der aus dem Backofen genommen, leckere Mailänderli, Brunsli sowie Zimtsterne verspricht. Fein riecht's.
Eine Aufmerksamkeit, die momentan der kommenden Fussball-Weltmeisterschaft völlig abgeht. Keine Rede davon, welche Mannschaft in Form sein könnte, welcher Spieler eventuell im Alleingang die Spiele entscheiden wird. Es wird nicht spekuliert, wer sich diesmal die Krone des Torschützenkönigs aufsetzt.

Niemand will sich offenbar in die Nesseln setzen. «Ich boykottiere diese WM», höre ich auch in meinem Bekanntenkreis mehr, als irgendwelche sportlichen Vorfreuden auf einen der grössten Sportevents, welcher dieser Planet zu bieten hat. Im Fernsehen jagt eine Skandalgeschichte, ein Enthüllungsbericht den anderen.
Nein, dieses Jahr ist es nicht schick, sich mit dem Ruhm einer Fussball-WM zu umgeben. Ich sehe keine grossen Sponsoreninserate wie früher, die zum Beispiel Fanreisen oder WM-Tickets für die Gewinner eines Glücksspiels verheissen.
Dabei wären die Hintergründe der Vergabe einer Fussball WM in den letzten Jahren nicht wesentlich anders gewesen als jetzt. Gold, Weihrauch, Myrrhe gehören laut der christlichen, Frohen Botschaft zu Weihnachten. Feine Gerüche und Hochglanz der Könige aus dem Morgenland. Das Gold will hier nicht so richtig glänzen. Und wir verschliessen unsere Nasen vor den Gerüchen aus Katar, die so kurz vor Weihnachten zu uns kommen. Für uns stinkt's.