Home Region Sport Agenda In-/Ausland Magazin
Lachen
10.11.2022
10.11.2022 13:34 Uhr

Zukunftstag 2022 – Schnuppern auf der Redi

Fünf Mädchen und vier Jungs erhielten am Donnerstag einen ersten Eindruck, wie der Job auf einer Redaktion aussieht.
Fünf Mädchen und vier Jungs erhielten am Donnerstag einen ersten Eindruck, wie der Job auf einer Redaktion aussieht. Bild: Hans-Ruedi Rüegsegger, Redaktion March24 & Höfe24
Tausende Mädchen und Jungen schnupperten am Donnerstag Arbeitsluft bei 2'524 Betrieben und Bildungsinstitutionen. Auch die Ausserschwyzer Zeitungs- und Onlineredaktion wurde von neun journalistisch interessierten Kindern aus March und Höfen besucht.

Schick uns dein Foto vom Zukunftstag!

Wir wollen wissen, wie ihr den Zukunftstag – vielleicht mit eurer Tochter oder eurem Sohn – erlebt habt. Schickt uns ein Foto mit Angabe des Berufs, des Wohnorts, und wenn ihr wollt mit Angabe der Namen der Personen, die auf dem Bild zu sehen sind. Wir sind gespannt! 

Einen Tag lang konnten die Schulkinder am Donnerstag in Arbeitsfelder eintauchen, die für sie bislang unbekannt gewesen seien, und konnten so ihren Berufswahlhorizont erweitern. 

Schweizweit schrieben sich 1'043 Unternehmenbeim Grundprogramm ein, luden die Kinder von Mitarbeitenden ein und engagierten sich für den beruflichen Nachwuchs. 

Breiter Einblick in die Zeitungsproduktion

Die Redaktorinnen und Redaktoren in Lachen durften neun Mädchen und Jungs auf der Redi begrüssen. Die Kinder erhielten Einblick in die Produktion einer Zeitung und durften schon bald selber auf die Strasse, um eine Umfrage zum Thema Berufswahl durchzuführen. Auch an der Kamera durften sich die jungen Journalisten probieren.

Am Nachmittag erhielten die Kinder eine Führung durch unsere Druckerei, die Theiler Druck in Wollerau. Ein einzigartiger Einblick. 

22 Jahre Zukunftstag

Der Projekttag findet seit 22 Jahren statt – die Ausgabe 2020 musste allerdings wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden. Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation unterstützt den Zukunftstag finanziell.

Redaktion March24 & Höfe24 / sda