Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Freienbach
09.11.2022
10.11.2022 09:01 Uhr

Sie schenken Einsamen ihre Zeit

Gertrud Rüegg leistet Besuchs- und Begleitdienste in der Gemeinde Freienbach.
Gertrud Rüegg leistet Besuchs- und Begleitdienste in der Gemeinde Freienbach. Bild: Robin Furrer, Redaktion March24 und Höfe24
Schon seit vielen Jahren leistet die Pfäffikerin Gertrud Rüegg in Freienbach Besuchs- und Begleitdienste. Dies freiwillig, also ohne irgendwelche Bezahlung.

In Freienbach, Lachen, Reichenburg, Schübelbach, Wangen und Wollerau gibt es einen Besuchs- und Begleitdienst für Menschen über 60 Jahre, welche zum Beispiel aufgrund einer Krankheit oder einer Behinderung in einer besonderen Lebenssituation sind oder sich einsam fühlen.

Freiwillige wie Gertrud Rüegg besuchen diese Personen regelmässig, verbringen Zeit mit ihnen, gehen mit ihnen spazieren und lesen ihnen vor. Das tun sie, ohne je einen Franken als Dank dafür zu sehen. «Es ist wichtig, dass jeder einem anderen etwas Gutes tut», findet Rüegg.

Tabu-Thema Einsamkeit

Niemand würde von sich selber sagen, dass er oder sie einsam ist. Meist sind es deshalb Angehörige, welche bei Rüegg für eine Vermittlung anfragen. Sie haben zu wenig Zeit oder wohnen weit weg.

Mit vielen verschiedenen Angeboten versucht die Gemeinde, die Seniorinnen und Senioren aus ihrem Zuhause zu holen. Doch Kurse sind nicht für alle etwas und manche sind schlichtweg zu wenig mobil, um die Angebote nutzen zu können. Umso bedeutender ist deshalb der Besuchs- und Begleitdienst der Gemeinde.

Anouk Arbenz, Redaktion March24 & Höfe24