Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Lachen
05.07.2020

Neue Zelte für Dorf-Märt

Bild: hrr
Der Trägerverein Dorf-Märt Lachen hat zehn Zelte angeschafft, ermöglicht durch die Karl-Lamperti-Stiftung. Am Samstag wurden die Zelte zum ersten Mal gestellt und im kleinen Rahmen eingeweiht.

"Ein megaschönes Bild, wenn man zum Markt auf dem Seeplatz kommt*, sagt Barbara Hauser, Präsidentin des Trägervereins Dorf-Märt Lachen. Die zehn Zelte, in Dunkelblau und Grün gehalten, mit dem Logo und dem Schriftzug Dorf-Märt Lachen, verleihen dem Markt auf dem Seeplatz Identität. 

Im Vorstand habe man die Idee, Zelte anzuschaffen, diskutiert und auch die Frage, wie man sie finanzieren soll, sagte Barbara Hauser anlässlich einer kleinen Feier am Samstag. Man habe sich mit einer Anfrage um finanzielle Unterstützung an die Karl-Lamperti-Stiftung gewandt. Nach einer Woche kam schon die Antwort. «Ich musste leer schlucken», sagte Barbara Hauser.  Die Stiftung übernahm die Finanzierung. Die Trägerverein-Präsidentin dankte der Karl-Lamperti-Stiftung für die Unterstützung. «Und ganz besonders für die Wertschätzung, die sie dem Dorf-Märt entgegenbringt.»

Dass der Dorf-Märt ein wichtiges Element im Dorf ist, zeigte sich am Samstag auch am Beeri-Märt. Trotz Corona-bedingten Einschränkungen – auf die Märtbeiz muss immer noch verzichtet werden – nutzten viele Kundinnen und Kunden die Gelegenheit, Produkte aus der Region einzukaufen. Immer mit dem gebührenden Abstand. 

Der nächste Themen-Märt findet am 8. August statt.

Hans-Ruedi Rüegsegger, March24