Anfang der 2000er-Jahre lernten sich Marcel Zumbrunn und Remo Gwerder an der Steiner Chilbi kennen. Als Zumbrunn 2006 aus dem Berner Oberland in die March zog, verstärkte sich der musikalische Kontakt zum gebürtigen Lauerzer Gwerder. Im gleichen Jahr standen die beiden beim grossen Projekt von Carlo Brunner, «Die 100 grössten Ländlerhits aller Zeiten», zusammen auf der Bühne. In den vergangenen Jahren folgten weitere gemeinsame Auftritte in verschiedenen Besetzungen, und die beiden Schwyzerörgelilehrer wurden auch gemeinsam als Kursleiter engagiert. So entwickelte sich zwischen den beiden Vollblutmusikern nicht nur die musikalische Zusammenarbeit, sondern auch eine Freundschaft.
Vor zwei Jahren gründeten die beiden Schwyzer das Trio Örgeliwirbel und holten den Bassisten Christian Grob aus Bächli (Hemberg) mit ins Boot. In den vergangenen Wochen nahmen die drei im Studio von Philipp Mettler in Siebnen ihre erste CD auf.
Diese trägt den Titel
«Rundum urchig» und beinhaltet 20 Stücke, die einen Querschnitt aus dem Repertoire des Trios präsentieren.
Erscheinen soll die CD im Herbst. Erhältlich ist sie dann im Fachhandel, an den Auftritten – wenn es denn wieder welche gibt – sowie via Webseite.