Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Magazin
30.09.2022
28.09.2022 11:59 Uhr

Mal andere Töne der Autotuner

Gemeinsam für andere einstehen: (v. l.) der Vorstand von TuningEmotion, die Familie Kessler und Initiantin Milena Fankhauser, in der Mitte die Sammelkanne für die Bauernfamilie Diethelm.
Gemeinsam für andere einstehen: (v. l.) der Vorstand von TuningEmotion, die Familie Kessler und Initiantin Milena Fankhauser, in der Mitte die Sammelkanne für die Bauernfamilie Diethelm. Bild: zvg
Am vergangenen Sonntag fand an einem Autotreffen eine Spendenaktion für die Familie Diethelm statt, deren Stall in Siebnen niedergebrannt war.

Stattgefunden hat die solidarische Spendensammlung am vergangenen Sonntag im bernischen Lyssach – und zwar an einem Tuningtreffen. Inmitten von auf Hochglanz polierten Boliden wurde in einer Milchkanne Geld gesammelt.

Unterstützung für Bauernfamilie

Die Tunerin Milena Fankhauser, welche der Bauernfamilie Diethelm aus Siebnen unter die Arme greifen will, organisierte die Spendenaktion. Im Juli war das Stallgebäude der Diethelms komplett bis auf die Grundmauern niedergebrannt. So konnte eine ganze Milchkanne gefüllt werden: Dies ist aber nicht die erste Spende, welche die Bauernfamilie erhielt. Kurz nach dem Brand hatte auch die Nachbarin der Diet-helms, Romy Kessler, auf ihrem Hof eine Kanne aufgestellt. So kamen fast 4000 Franken zusammen. 

«Autofans sind nicht gleich Poser»

Obwohl bei der zweiten Sammlung die Hilfe fürdie betroffene Familie im Zentrum steht, verfolgtdie Tunerin damit noch ein weiteres Ziel: den Ruf der Autofans zu verbessern. Fankhauser: «Oft werden wir mit Posern gleichgesetzt, aber das muss man klar trennen. » Sie nehme an Treffen teil, welche vom Verein TuningEmotion organisiert würden, erzählt die Tunerin. 

Redaktion March24&Höfe24
Demnächst