Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Altendorf
30.06.2020

ZSG: Umwandlung der Inhaber- in Namenaktien

Bild: pp
Aussergewöhnliche Zeiten erfordern besondere Massnahmen: Aufgrund der Corona-Krise fand die Generalversammlung der Zürichsee-Schifffahrtsgesellschaft (ZSG) vom 29. Juni ohne Anwesenheit der Aktionäre in der ZSG-Werft statt. Verwaltungsratspräsident Peter Weber führte durch die Agenda.

Gestützt auf die Covid-19-Verordnung 2 hatte der Verwaltungsrat der ZSG im April entschieden, die 129. Generalversammlung vom Montag unter Ausschluss der Öffentlichkeit abzuhalten.

Die 947 Aktionäre der ZSG konnten für einmal ihre Rechte durch einen unabhängigen Stimmrechtsvertreter ausüben. Ausserdem hatten sie die Gelegenheit, im Vorfeld Fragen zu den Traktanden zu stellen.

Mit 68124 Stimmen genehmigten die Aktionäre den Geschäftsbericht 2019 mit Jahresrechnung und Bericht der Revisionsstelle sowie mit 68’120 Stimmen die Verwendung des Bilanzergebnisses 2019.

Rund 1.74 Millionen Passagiere waren im Berichtsjahr mit der ZSG auf dem Zürichsee unterwegs –  2.44 Prozent weniger als 2018. In Bezug auf die Qualität konnte das Unternehmen 2019 wiederum punkten: Bei der Messung der Servicequalität vergaben die Fahrgäste 87 von 100 möglichen Punkten. 93 von 100 Passagieren würden die ZSG weiterempfehlen.

Die Aktionäre entlasteten ausserdem die Mitglieder des Verwaltungsrates und der Geschäftsleitung und bestätigten die KPMG AG in Zürich für ein weiteres Jahr als Revisionsstelle.

Generelle Statutenänderung

Wichtigstes Thema der Generalversammlung war eine generelle Statutenänderung in Zusammenhang mit der Umwandlung der Inhaber- in Namenaktien. Diese wurde mit 61’691  Stimmen angenommen. Alle Informationen zum weiteren Vorgehen der Aktienumwandlung sind hier ersichtlich.

Bereits registrierte Aktionäre erhalten weitere Details auf dem Postweg.

Wechsel im Verwaltungsrat

Nach zehn Jahren im Verwaltungsrat der ZSG verabschiedet sich Dr. Peter Saile in den Ruhestand. Als Vertreter der Stadt Zürich tritt Sven Finger ab 1. Juli 2020 die Nachfolge an.

Die 130. Generalversammlung der ZSG findet am Montag, 28. Juni 2021, statt.

Bild: pp

Die Zürichsee-Schifffahrtsgesellschaft AG (ZSG) wurde 1890/91 als Zürcher Dampfbootgesellschaft gegründet. Seit 1990 ist sie vollständig in den Zürcher Verkehrsverbund (ZVV) integriert. Das Unternehmen betreibt 17 Schiffe auf dem Zürichsee, darunter zwei historische Raddampfer und drei Flussschiffe. Das Angebot umfasst Kurs-, Rund- und Themenfahrten. In Wollishofen betreibt die ZSG eine eigene Werft, in der die Schiffe gewartet werden.

Redaktion Höfe24/March24