Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Kanton
17.09.2022

PHSZ-Schüler bleiben einen Tag zu Hause

Neben dem Online-Präsenztag bestehen weitere Formen, das Studium mit Beruf, Familie und auch Spitzensport zu vereinbaren.
Neben dem Online-Präsenztag bestehen weitere Formen, das Studium mit Beruf, Familie und auch Spitzensport zu vereinbaren. Bild: Archiv
Mit rund 380 Studierenden und Teilnehmenden begann das Herbstsemester an der Pädagogischen Hochschule Schwyz (PHSZ). Neu in der Ausbildung ist ein fixer Online-Präsenztag.

Am 12. September startete die Pädagogische Hochschule Schwyz (PHSZ) in das Herbstsemester. Insgesamt absolvieren an der PHSZ aktuell 65 Studierende den Bachelor Kindergarten-Unterstufe, 247 Studierende den Bachelor Primarstufe, 20 Teilnehmende den Vorbereitungskurs zum Bachelorstudium und 47 Studierende den Master in Fachdidaktik Medien und Informatik.

Dem Bedürfnis nach mehr Flexibilität gerecht werden

Neu führt die PHSZ ab diesem Studienjahr einen fixen Online-Präsenztag im ersten bis vierten Semester der Bachelorausbildung ein. Somit sind die Studierenden nur noch drei Tage vor Ort in Goldau. «Mit dem neuen Online- Präsenztag setzen wir einerseits unsere Erfahrungen aus der Fernlehre während der Pandemie um und werden andererseits dem Bedürfnis nach mehr Flexibilität gerecht», so Silvio Herzog, Rektor der PHSZ.

Neben dem Online-Präsenztag bestehen weitere Formen, das Studium mit Beruf, Familie und auch Spitzensport zu vereinbaren. So gibt es bereits die Möglichkeit des Teilzeitstudiums oder des präsenzreduzierten Studiums auf Primarstufe.

Redaktion March24 & Höfe24