Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Kanton
09.09.2022

Schwyz will ein bürgerfreundliches Amtsblatt

Das Amtsblatt des Kantons Schwyz soll nur noch digital erscheinen, aber nicht mehr als PDF, sondern in einer bürgerfreundlichen Online-Version mit Suchfunktion.
Das Amtsblatt des Kantons Schwyz soll nur noch digital erscheinen, aber nicht mehr als PDF, sondern in einer bürgerfreundlichen Online-Version mit Suchfunktion. Bild: Franziska Kohler
Die Schwyzer Regierung ist dafür, dass das Amtsblatt künftig nur noch in digitaler Form publiziert wird. Sie beantragt, eine entsprechende Motion erheblich zu erklären.

FDP-Kantonsrat René Baggenstoss wünscht sich ein bürgerfreundlicheres Amtsblatt und fordert deshalb die Regierung auf, eine rechtliche Grundlage zu schaffen, damit der Wechsel zu einer rein elektronischen Publikation möglich werde. 

Die Herausgabe der amtlichen Publikation auf Papier verliere mehr und mehr an nachfrage und sei über kurz oder lang nicht mehr zeitgemäss, schreibt die Regierung in der am Donnerstag veröffentlichten Antwort auf die Motion. Zudem biete die digitale Veröffentlichung den Anwenderinnen und Anwendern Möglichkeiten, Texte auch über mehre Ausgaben zu suchen. Und die Publikation könne täglich aktualisiert werden.

Bereits 2018 war die Digitalisierung des Amtsblattes im Kanton Schwyz ein Thema. Die Regierung blies eine solche dann aber ab, weil offenbar die Zeit noch nicht reif war für eine rein digitale Ausgabe, wie damals eine Vernehmlassung zur Änderung des Gesetzes über die amtlichen Veröffentlichungen ergeben hatte.

sda/Höfe24&March24