Home Region Sport Agenda In-/Ausland Magazin
Auto & Mobil
28.07.2022

Rossalplispitz im Wägital erhält neuen Gipfelschmuck

Der Transport des 18 Kilogramm schweren Kreuzes war meistens Teamarbeit.
Der Transport des 18 Kilogramm schweren Kreuzes war meistens Teamarbeit. Bild: zvg
Sechs Mitglieder des SAC Zindelspitz stellten am 23. Juli auf dem Rossalplispitz ein neues Gipfelkreuz auf. Es ist von Toni Keller gefertigt worden und zeigt im Kreuz Edelweiss-, Steinbock- und Sonnensujets.

Das 18 Kilogramm schwere Kreuz wurde an zwei Holzlatten befestigt und zu zweit oder zu viert, aber an engen, steilen Stellen auch allein den Berg hochgetragen.

Die Büchse für das Gipfelbuch wiegt allein nochmals vier Kilogramm, der Kupferdraht für den Blitzableiter nochmals zwischen sieben und acht Kilogramm. Dazu kam das Werkzeug, das zur Installation auf dem exponierten Gipfel nötig war.

  • Bild: zvg
    1 / 3
  • Bild: zvg
    2 / 3
  • Bild: zvg
    3 / 3
Urs Attinger, Redaktion March24 & Höfe24