Home Region Sport Agenda In-/Ausland Magazin
Region
22.07.2022
22.07.2022 16:42 Uhr

Das läuft am Wochenende in deiner Region

Schon Programm fürs Wochenende?
Schon Programm fürs Wochenende? Bild: unsplash
Wochenende – keine Zeit für Langeweile! Dafür gibt es nämlich zu viele Veranstaltungen, die man in der Region besuchen kann. Hier einige Tipps.

Sommer, Sonne, bald ist Wochenende! Wer noch nicht fernab in den Ferien weilt oder gleich in der Badi eingezogen ist: Hier steppt der Bär. Wir haben für euch die Highlights zusammengetragen. 

Endlich Freitag!

Pünktlich zum letzten Feierabend der Woche ist in Siebnen von 16 bis 19 Uhr Dorfschulhausplatz wieder der beliebte Fyrobig Märt angesagt – oder soll ich besser schreiben «Jodel-Märt»? Freundinnen und Freunde der Jodel-Kunst kommen auf jeden Fall ganz auf ihre Kosten. Sie dürfen sich auf den Auftritt des Jodlerclubs Sängertreu aus Siebnen freuen. Der Chor mit 100-jähriger Tradition tritt zwischen 17 und 19 Uhr auf. Wer nicht nur auf einen Ohrenschmaus aus ist, kommt natürlich mit regionalen Spezialitäten auch auf seine Kosten. 

Samstag – was geht?

Melken ist auch ein Sport. Zumindest an der Mälcher Chilbi in der Büelweid ob Feusisberg in der Nähe des Gasthofs «Büel». Der Einschellverein Höfe kürt ab 20 Uhr in einem spannenden Wettstreit den besten Melker des Abends. Ich bin schon ganz gespannt, ob sie dafür richtige Kühe nehmen… Am besten hole ich schon einmal Grosspapis Melkstuhl vom Estrich und wärme vorsorglich schön brav die Hände vor. 

Für die richtige Klangkulisse ist jedenfalls gesorgt. Die Gäste, der Trychlerverein Unteriberg und die Einscheller Kurfirsten, werden in den Höfen nicht nur wett-melken, sondern auch so richtig einschellen dürfen. Wem das noch zu wenig Musik in den Ohren ist: Das Echo vom Bäräaug lockt zum lüpfigen Ländler-Tanzabend in die Kafi-Stube. Und auch Schlager-, Pop- und Rockfans kommen nicht zu kurz: DJ Schnupf heizt bereits die Plattenteller vor. 

Augen- und Ohrenschmaus am Buechberg
Zum in die richtige Stimmung zu kommen, empfiehlt sich vorher ein Besuch am Buechberg-Fäscht in Wangen. Das Ländlertrio Augenschmaus liefert ab 16 Uhr auch den einen oder anderen Ohrenschmaus. Und wer dann doch gerne ein wenig länger verweilt: Ab 20 Uhr ist Jägermeister-Party mit DJ Egale Race angesagt. 

In Benken tobt das junge Leben
Und wer gerne ein wenig in die nähere Ferne schweift: Ännet der Kantonsgrenze laden «Diä urchigä Bänggner» ab 20 Uhr im Doggen zum Streutanz – für die musikalische Unterhaltung sorgen die Partyhelden und DJ Mario. 

Nach so viel Melk-Sport und DJ-Party steht mir aber vermutlich am Sonntag dann doch der Sinn nach etwas Beschaulichen...

Musikalischer Sonntagsbraten

… oder einem gediegenen Galakonzert. Das Kammerorchester Ensemble Classico unter der Leitung von Pierre Cochand spielt um 16.30 Uhr im Barocksaal des Klosters Einsiedeln. 

PS: Schon gesehen? In Rappi ist gerade Openair-Kino

 

In dieser Kolumne werden einzelne Veranstaltungen empfohlen. Die Agenda mit allen Anlässen findest du hier.

Redaktion March24 und Höfe24