Nach fünf Jahren Planung starteten die Bauarbeiten für den Neubau der KSA in Pfäffikon mit dem Rückbau des Abwarthauses und der Altlastenentsorgung.
Der nächste Schritt ist diese Woche im Gang: Wie Thomas Lothenbach vom Baudepartement erklärt, müssen die rund 80 Bäume auf dem Areal weichen. «Als Erstes werden die Pappeln zwischen der Kanti und dem Alpamare gefällt», führt Lothenbach aus.
Umzug ins Eichholzquartier
Anfang September beginnen die eigentlichen Abbrucharbeiten des 1975 erstellten Schulgebäudes. Die Schüler ziehen während der dreijährigen Bauzeit ins Eichholzquartier in Pfäffikon.
Sämtliche Unterrichtsbereiche und die Mensa können im Provisorium, das in Modulbauweise auf der Wiese erstellt worden ist, und im Gebäude der ehemaligen Obersee Bilingual School an der Eichenstrasse 4a abgedeckt werden.
Bezug im Sommer 2025
Zusätzlich wird eine Doppelturnhalle gebaut, die mit einer Aula kombiniert wird. Für den Neubau des Schulgebäudes und der Turnhalle auf dem Bildungscampus Pfäffikon hat der Kantonsrat einen Verpflichtungskredit von 82,5 Mio. Fr. bewilligt.